Mittwoch, 29. April 2015

Thalia versendet gebrauchte Ware als Neuware - und verlangt Rücksendung, um sie dem nächsten zu schicken ...

Da ich irgendwann mal den Tolino bei Thalia bestellt habe, bekomme ich nun regelmäßig Werbemails. Ab und zu möchte mich Thalia zum Kauf animieren und lockt mit Gutscheinen. So auch in diesem April.

Am 19.04.2015 bestellte ich somit sechs Hörspiele, auf die ich 15% Rabatt bekam. Verglichen mit dem damaligen Amazon-Preis war der Endpreis akzeptabel.

Am 23.04.2015 kam die Lieferung, am 24. packte ich die CDs aus um sie zu rippen. Bei zwei Hörspielen fiel mir auf, dass sie nicht in die durchsichtige Folie geschlagen wurden, wie man es sonst gewohnt ist. Die, die wie Geschenkpapier gefaltet ist. Sie waren in labbrige Folie verschweißt.


Bereits vor dem Auspacken sah man an dem einen Cover einen Riss.



Beim anderen Cover und Inlay Knicke, die dort nicht hin gehörten.


Beide CDs waren schmierig.


Da ich Neuware gekauft hatte und mich vor den siffigen CDs ekelte, beschwerte ich mich bei Thalia. Mir wurde eine Ersatzbestellung versprochen, die heute - also am 29.04.2015 - kam.

Ja, richtig. eine der beiden CDs war wieder nur "eingeschweißt". Das Cover ist dieses Mal halbwegs ok, die CD hat einen Sprung.


Ist es normal, dass Thalia gebrauchte Waren verschickt? Bei Amazon ist mir das noch nie passiert! Ich bin jetzt wirklich sauer!

Warum wird die Ware vor dem Einschweißen nicht wenigstens geprüft, wenn sie schon als "Neuware" wieder verkauft wird?

Die schmieren CDs stecke ich nicht in mein Laufwerk, die mit dem Sprung macht keinen Mucks.

Erinnert mich irgendwie an die Tablet-Geschichte, die ich kürzlich in der c't gelesen habe.

***

Nachtrag vom 06.05.2015: Auf meine erneute Mail an Thalia bekomme ich lapidar zur Antwort:
Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, den Artikel an uns zurückzusenden. Die Rücksendeadresse finden Sie auf dem entsprechenden Lieferschein. Bitte teilen Sie uns die Höhe der ausgelegten Portokosten nebst Ihrer IBAN und BIC per E-Mail mit. Wir werden Ihnen diesen Betrag umgehend nach Erhalt der Retoure erstatten.
Ich bin begeistert! Ich bekomme die ausgelegten Portokosten zurück. Und das Geld für die CDs?? Lt. meinem Thalia-Konto sind die schon retourniert, Kohle habe ich aber keine bekommen!

Und mal am Rande:
Was will Thalia  mit den abgefratzten CDs? Dem nächsten schicken, oder??

Ich brauche ne Voodoo-Puppe, auf deren Bauch "Thalia" steht ...

***

Nachtrag vom 22.05.2015: Nach über zwei Wochen noch immer kein Geld auf meinem Konto! Also habe ich bei Thalia nachgefragt. Antwort:
Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Betrag wird auf Ihr Konto zeitnah erstattet.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
***

Nachtrag vom 01.06.2015: Ich habe bei Thalia nachgefragt, was ich mir unter "zeitnah" vorstellen darf, da ich inzwischen seit fast vier Wochen auf die Rückzahlung warte.

***

Nachtrag vom 02.06.2015: Antwort von Thalia:
Liebe Kundin, lieber Kunde, 
vielen Dank für Ihre Anfrage. 
Aufgrund der Vielzahl an Anfragen können wir Ihre Nachricht derzeit leider nicht in der gewohnten Geschwindigkeit bearbeiten.
Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.
 
Wir werden Ihr Anliegen selbstverständlich dennoch schnellstmöglich bearbeiten. 
Mit freundlichen Grüßen
Mal abwarten ...

***

Nachtrag vom 06.06.2015: Antwort von Thalia:
Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Nach Rückmeldung unserer Fachabteilung kam es bedauerlicher Weise zu einem Berechnungsfehler. Bitte entschuldigen Sie dies.

Selbstverständlich haben wir umgehend die Erstattung in Höhe von 12,73 Euro eingeleitet. Sie werden in den nächsten Tagen einen Zahlungseingang auf Ihrem Bankkont verzeichnen.

Wir hoffen Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen jederzeit gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Dass ich das noch erleben darf ... wie oft sowas wohl passiert? Gebrauchte Ware liefern und/oder Geld nicht zurück erstatten?

***

Nachtrag vom 12.06.2015: Taddaaaaa! Nach nur 6 (weiteren) Tagen ist heute das Geld von Thalia auf meinem Konto angekommen. Dass ich das noch erleben darf ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.